Unsere Mittagsbetreuung

Unsere verlängerte Mittagsbetreuung stellt sich vor!

Information über momentan gültige Rahmenbedingungen der Mittagsbetreuung. Stand 12.11.2020

Hier finden Sie unseren Informationsflyer, die aktuellen AGs, das Anmeldeformular und die Anlage 6 (Entbindung Schweigepflicht).

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unsere Grundschule auch am Nachmittag mit Leben gefüllt.

In Trägerschaft mit der gfi gGmbH wurde eine verlängerte Mittagsbetreuung eingerichtet, in der die Kinder ab dem Ende des Vormittagsunterrichts bis maximal 17 Uhr betreut werden.

Die Betreuerinnen Doris Gehringer, Silke Dauer und Nodira Erbutaeva bieten den Kindern ein familiäres Umfeld; und erhalten dabei natürlich Unterstützung durch unsere FSJ- und Bufdi-MitarbeiterInnen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Betreuerinnen und Lehrkräften ist die verlängerte Mittagsbetreuung gewinnbringend für ihre Kinder.

Die Gestaltung der gemeinsamen Zeit ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Neben dem gemeinsamen warmen Mittagessen in der neuen Küche, die der Schulverband extra für die Mittagsbetreuung mit allen notwendigen Elektrogeräten angeschafft hat und der Hausaufgabenzeit stehen Freispielzeit, sportliche und kreative Angebote nach dem regulären Unterrichtsschluss auf dem Programm. Den Kindern werden gezielte Angebote, wie z.B. eine AG Kunst, eine AG „Spiel und Bewegung“, Spielenachmittage oder eine Lese und Phantasiereise gemacht.

Neben angeleiteten Beschäftigungen wird den Kindern aber auch genügend Zeit und Raum geboten, um sich den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend zu beschäftigen und eigene Aktivitäten für phantasievolles Spiel und Bewegung zu entwickeln.

Auch in der Mittagsbetreuung wird das Hygienekonzept vom Unterricht am Vormittag umgesetzt. Um eine Vermischung der unterschiedlichen Klassen zu verhindern, bekommen die Kinder von uns farbige Bänder. Dabei hat jede Klasse ihre eigene Farbe, um genau erkennen zu können, welche Kinder in welcher Klasse sind. Außerdem findet die Betreuung in geteilten Gruppen statt. Jede Klasse hat ihren eigenen Raum zum Spielen und zum Hausaufgaben machen.

Nach Möglichkeit wird die Zusammensetzung der Gruppe und der Betreuungspersonen beibehalten.

Für weitere Fragen und ergänzende Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiterinnen der verlängerten Mittagsbetreuung.

Sie erreichen diese unter 0151-18931479 oder mittagsbetreuung@grundschule-lipprichhausen-gollhofen.de

Und diese tollen Sachen unternehmen wir in der Mittagsbetreuung (Fotos):

+ -
Wir essen und spielen zusammen
MittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuung
Wir bauen ein Hochbeet für den Schulgarten
MittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuungMittagsbetreuung
Wir tanzen Hip-hop!

Tagesablauf
Unser Tagesablauf ermöglicht den Kindern eine angepasste, flexible Gestaltung. Durch die festen Abläufe gleichzeitig eine Struktur.

11.45-12.30 Uhr Die ersten Kinder kommen an, Zeit für Gespräche und Spiele.
12.30-13.00 Uhr Ankommen der restlichen Kinder, alle treffen sich in einem kurzen Gesprächskreis um Wichtiges miteinander abzusprechen. Tagesablauf wird besprochen. Danach gemeinsames Mittagessen.

Die Essenszeiten bieten uns und den Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und zum Informationsaustausch. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern Esskultur zu vermitteln. Tischgespräche, die Beachtung der Tischmanieren und ein ordentlich gedeckter Tisch sind uns wichtig. Die Kinder sind für das Abräumen des benutzten Geschirrs und das ordentliche Verlassen der Tische selbst verantwortlich. Dies fördert den Gemeinschaftssinn und die Kinder lernen Aufgaben für die Gruppe zu übernehmen.

13.00-13.30 Uhr Wir gehen an die frische Luft: Bewegungspause.
13.30-14.45 Uhr Alle Kinder machen in Gruppen aufgeteilt ihre Hausaufgaben. Wir sorgen für eine ruhige Atmosphäre, um eine konzentrierte Arbeit zu ermöglichen.
14.45-15.00 Uhr Nachmittagssnack
15.00–16.00 Uhr Nach den Hausaufgaben brauchen Kinder einen Freiraum der ihnen nichts mehr abverlangt, sondern Erholung bietet. Wir bemühen uns, ein abwechslungsreiches und für die Kinder interessantes Programm zu gestalten. Es stehen verschiedene Räume, wie unser Gruppenraum, unsere Küche, unser Lese- und Ruheraum und das Außengeländezur Verfügung.
16.00-17.00 Uhr Abholzeit