Aktuelle Neuigkeiten


Auf dieser Seite berichten wir Ihnen gerne über aktuelle Neuigkeiten aus unserem Schulleben.


Lipprichhausen, 08.10.2019 - Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land,...

...doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand!

News News News News News

Die Erntedankandacht mit Frau Pfarrerin Göring und Frau Pfarrerin Kleinschroth zum Erntedankfest ist ein guter Zeitpunkt, um dafür zu danken, dass wir keine Not leiden und daran zu denken, dass es nicht allen Menschen auf dieser Welt so gut geht wie uns.
Fotos: Andrea Zander


Lipprichhausen, 02.10.2019 - Unser altbewährtes Schulbustraining für alle neuen Erstklässler

Gleich in der dritten Schulwoche war es wieder so weit!

News News News News News News News News

Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist wichtig, um sicher in die Schule und wieder nach Hause zu kommen. Besonders das geordnete Anstellen und Einsteigen am Bus und das Mitfahren im Schulbus will gelernt sein. Die beiden Polizeibeamten Frau Bayer und Herr El-Halaby zeigten unseren Kindern direkt vor Ort am Schulbus, was man im und vor dem Bus alles beachten muss. Besonders erstaunt waren alle darüber, dass man in einem bestimmten Bereich neben, vor und hinter dem Bus eine ganze Schulklasse für den Fahrer unsichtbar machen kann. Mit diesem Beispiel wurden den Kindern der „Tote Winkel“ und seine Gefahren sehr eindringlich und anschaulich nahegebracht. Gefallen hat den Kindern die Probefahrt nach Pfahlenheim und die – vorher angekündigte - Vollbremsung. Unser „Testschulranzen“ im Mittelgang wurden dabei mit voller Kraft nach vorne geschleudert. Gut, dass alle Kinder wissen, wie man sicher / angeschnallt auf den Sitzen sitzt!

Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler noch lange an dieses Training erinnern und die erlernten Regeln zuverlässig anwenden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Firma Höhn, die uns den Bus kostenlos zur Verfügung gestellt hat..
Text: Andrea Zander, Fotos: Nadine Mohr, Andrea Zander


Lipprichhausen, 17.09.2019 - Pause macht Spaß!

...aber Ordnung muss sein.

News

Ab der zweiten Schulwoche gibt es wieder Pausenspiele zum Ausleihen. Unsere Viertklässler übernehmen als Pausenhelfer die Ausgabe der Spielgeräte und haben heute alle Klassen besucht, um die Spielsachen vorzustellen und ihre Mitschüler in die richtige Rückgabe einzuweisen.
Text, Foto: Ines Kaller


Lipprichhausen, 11.09.2019 - Die tägliche Wasserbilanz im Körper muss stimmen

Wasser macht leistungsfähig!

News News News News News

Gleich am 2. Schultag wurden unsere neuen Erstklässler von unserer Lehrerin Frau Fischbacher in die Handhabung unseres Wasserspenders eingewiesen. Die bunten Wasserflaschen sind eine Spende der Raiffeisenbank. Herzlichen Dank!
Text, Foto: Andrea Zander


Lipprichhausen, 10.09.2019 - Impressionen vom 1. Schultag

Endlich Schule!

News News News News News News News News News

Am ersten Schultag gestaltete den Gottesdienst in der Kirche in Lipprichhausen liebevoll Pfarrerin Lilli Göring. Im Anschluss daran bildeten die 2. und 3. und 4. Klassen auf dem Schulhof ein Spalier für die neuen Erstklässler. Die Zweitklässler, die Paten für die neuen Elekinder, begrüßten die ABC-Schützen mit einem Lipprichhäuser ABC-Gedicht. Danach wurden die neugierigen und aufgeregten Schülerinnen und Schüler ihren Klassen zugeteilt und verbrachten die ersten Schulminuten mit ihren neuen Klassenlehrerinnen.
Text, Foto: Andrea Zander